Schwub! …und die Tageslinse ist weg!

“…ich habe seit Jahr und Tag die Dailies Kontaktlinsen im Auge und bin damit sehr zufrieden, zumindest war ich es, bis vor kurzer Zeit. Nun habe ich immer öfters das Problem, dass wenn ich die Augen weit öffne (z.B. um die Augen zu entspannen) mir eine der beiden Linsen herausfällt! Ich frage mich, wie das sein kann, all die Zeit zuvor hatte ich noch nie solche Probleme – was kann ich dagegen tun? Ich wäre für einen Ratschlag sehr dankbar”

Dieses Problem erleben wir, wenn einer der folgenden Gründe einzeln oder gar in Kombination auftritt:
- zu grosser Radius bei der Linse, resp. somit schlechter Sitz auf dem Auge
- trockene Augen (auch aufgrund von Medikamenten)

Es gibt weitere Gründe, wie beispielsweise festes Reiben am Auge aufgrund von Müdigkeit oder eines Wimpernhärchens etc. Eine allgemeine “Lösung” ab zu geben, ist schier unmöglich und dem entsprechend auch nicht sehr kompetent!
Selbstverständlich wäre es möglich einen andern Linsentyp, wie beispielsweise die neue Proclear Tageslinse zum Testen zu empfehlen, allerdings können solche Selbstversuche einem schnell die Lust an Linsen nehmen und ins Geld gehen!
Zumal es in der Tat auch nur eine vorübergehende Erscheinung sein kann, aufgrund der Einnahme von bestimmten Medikamenten, kurzfristiger Änderung derLebensumstände etc. Liegt es “nur” an trockenen Augen, kann bereits die Anwendung einer Nachbenetzungs-Lösung teilweise Abhilfe schaffen, eventuell würde Ihnen aber der Wechsel auf eine der neueren Linsen mit neuen Materialeigenschaften (besserer Flüssigkeitstransport durch die Linse, anderer Radius und Durchmesser) Abhilfe schaffen.

Wir können Ihnen daher nur raten, sich die Augen, resp. auch die Kontaktlinsen bei einem Augenoptiker kontrollieren zu lassen und mit diesem eine eventuelle Neuanpassung durch zu führen. So sind Sie aufjeden Fall auf der sicheren Seite und sparen im Endeffekt auch bares Geld. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie den neuen Linsentyp oder das Hilfsmittel (z.B. HyloComod) bei uns wieder bestellen würden.

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*