Huch, meine Kontaktlinse bewegt sich!

Geehrtes swiss-kontaktlinsen.ch Team,
Ich trag ja erst seit kurzem Kontaktlinsen und hab die ersten beiden Packungen erst kürzlich bei Ihnen entstanden – vorab nochmals vielen Dank für die beratende Funktion wie und was ich mit dem Rezept anstellen muss! Jetzt bin ich aber etwas verunsichert:
Mit meiner Freundin haben wir Abends gefachsimpelt – ich kann ja jetzt mitreden, dachte ich – über Linsen und deren Gebrauch! Sie sagte mir dann, dass sich eine Kontaktlinse auf dem Auge bewegen müsse. Ich konnte das nicht recht glauben, schliesslich müssen diese doch für den perfekten Sitz angepasst werden beim Augenoptiker?! Nun, hab ich mich natürlich den ganzen Tag darauf konsentriert, und mich dünkt, dass stimmt schon – aber stimmt es auch prinzipiell oder muss ich mir Sorgen machen? Hab ich ev. die falschen Kontaktlinsen?!

[...] Ihre Kollegin hat absolute recht UND eine Linse ist nur dann perfekt angepasst, wenn sie sich auf dem Auge bewegen kann!
Nur diese Beweglichkeit garantiert optimale Verträglichkeit und guten Tragekomfort. Mit jedem Lidschlag wird die Kontaktlinse nach oben gezogen. Während das Auge offen bleibt sinkt die Kontaktlinse bis zum nächsten Lidschlag langsam nach unten. Es ist deshalb normal, dass man manchmal verschwommen oder abwechselnd scharf und unscharf sieht. Nach einer gewissen Angewöhnungszeit werden die unscharfen Bilder vom Gehirn verdrängt und man sieht regelmässig scharf, resp. blinzelt meist automatisch damit die Kontaktlinse wieder ihren “richtigen” Platz hat.
Könnte sich die Linse nicht auf dem Auge bewegen, würde dies bedeuten, dass eine zu enge Anpassung vorgenommen worden ist. Gerade aus diesem Grund ist es auch absolut ratsam vor dem wechseln eines Linsentyps seinen Augenoptiker auf zu suchen, um den neuen Linsentyp und dessen Passform auf dem Auge zuerst kontrollieren zu können! [...]

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*