Die Pollenzeit mit Kontaktlinsen

Kaum beginnt die Natur zu blühen schwirren verschiedene Pollen von Bäumen, Gras und Getreide druch die Luft!
Nun beginnt der/die AllergikerInnen zu leiden. Damit einher geht das Gefühl den Frühling und Frühsommer nicht wirklich genießen zu können, denn nebenerscheinungen und Müdigkeit belasten den Körper zusätzlich. AllergikerInnen kennen es zur Genüge.

Pollenallergie bzw. der Heuschnupfen: Was steckt nun eigentlich hinter dieser alljährlichen Plage?

Juckreiz, brennende Augen und Tränenfluss können vor allem Kontaktlinsenträger vor ein Problem stellen.
Verursacht wird diese allergische Reaktion der Schleimhäute durch den Pollenflug während der Blütezeit vieler Baum-, Gräser- und Getreidesorten. Manche Menschen reagieren überempfindlich auf Eiweißkomponenten bestimmter Pollen. Verantwortlich dafür sind allergieerzeugende Substanzen, die sich an bestimmte Antikörper im
Gewebe und im Blut binden und Histamin freisetzen. Das Histamin verursacht in der Folge heftiges Beißen oder gar Schwellungen. Störender Tränenfluss beeinträchtigt unser Wohlbefinden und lässt den Alltag zur Qual werden.

Die Sicht wird schlechter, Sauerstoffmangel kann die Folge sein. Die Augen können sich auf einmal “heiss” anfühlen, die Tränen machen sich selbstständig, die Augen röten sich…

Nun ist es wichtig, dass Sie das best mögiche Pflegemittel haben. Peroxyd-Systeme sind zwar etwas teuerer und verlangen teilweise etwas mehr Disziplin aber reinigen die Konaktlinsen etwas intensiver – zudem kann auch der Gebrauch von Intensivreinigern wie dem “Ultrazyme” weiter helfen.
Als praktische erste Erleichterung helfen Augenspülungen und Nasenspülungen mit sauberem kaltem Wasser. Auch Augentropfen wie das HyloComod oder Vislube können Erleichterung bringen!

Gerade während der Pollenflugsaison ist auf das Wohlbefinden beim Tragen der Kontaktlinsen bedacht zu nehmen. Kompetente Versorgung und Beratung gibt es beim Fachmann: Dem geprüften Kontaktlinsenoptiker swiss-kontaktlinsen.ch

Hilft gar nichts, das Leiden wird immer grösser und die Augen immer unerträglicher, Kontaktlinsen raus und Brille auf!

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*